CDU-Landtagskandidat Christoph Stetter lädt ein zu einer öffentlichen Diskussion über die „Zukunft der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum” am Mittwoch, den 26. November 2025 um 19 Uhr in das Foyer der Stadthalle (Hohenstoffelstraße 3) in Engen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung soll die Frage stehen, wie die Sicherstellung einer wohnortnahen medizinischen Versorgung auch in Zukunft gelingen kann. Gerade in ländlichen Regionen steht die Gesundheitsversorgung vor besonderen Herausforderungen. „Eine gute medizinische Versorgung darf am Ende jedoch keine Frage der Postleitzahl sein“, betont Stetter. Wie aber können Krankenhäuser, Haus- und Fachärzte sowie Apotheken für die Menschen erreichbar bleiben? Und welche politischen Weichenstellungen sind hierfür erforderlich?
Zur Diskussion dieser drängenden Fragen konnte Dr. Michael Preusch gewonnen werden. Der Abgeordnete aus dem Wahlkreis Eppingen ist nicht nur gesundheitspolitischer Sprecher der baden-württembergischen CDU-Landtagsfraktion. Als Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie sowie Intensiv- und Notfallmedizin und Oberarzt am Universitätsklinikum Heidelberg kennt er zudem die Herausforderungen des Gesundheitssystems aus der täglichen Praxis. „Die Doppelrolle als Gesundheitspolitiker und praktizierender Mediziner machen Michael Preusch zum idealen Gesprächspartner für dieses wichtige Thema“.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme und zur Diskussion eingeladen.